4b - Expertenthemen

„Mein Lieblingsthema im Sachunterricht“

Die Kinder der Klasse 4b haben sich mit ihrem Lieblingsthema beschäftigt. Themen die ausgewählt wurden, waren zum Beispiel „Das Weltall“, „Wale und Delfine“, „Papageien“, „Raubkatzen“ und „Das alte Rom“.
Sie haben sich in Büchern sowie im Internet informiert und Steckbriefe und eigene Infotexte zu ihrem Thema geschrieben.

Daran anschließend wurden Plakate oder Lapbooks gestaltet und ein Vortrag vor unserer Klasse gehalten. Viele Gruppen haben ihren Vortrag sehr anschaulich gestaltet und entwarfen zum Beispiel ein eigenes Weltraummodell oder besuchten eine Zoohandlung, um Federn von Papageien zu besorgen.

Da die einzelnen Gruppen viel Zeit investierten und hoch motiviert gearbeitet haben, kam die Idee auf, die Vorträge auch anderen Klassen zu präsentieren. So haben beispielsweise die Klasse 1b etwas über Wale gelernt, die Klasse 2b Papageien kennengelernt und die Klassen 2c und 2d einen Expertenvortrag über das Weltall gehört.
Hier einige Beispiele:…