Motto der Betreuer vom offenen Ganztag:

„Solange die Kinder klein sind, geben wir ihnen Wurzeln.
Werden sie aber groß, müssen wir ihnen Flügel schenken.“


Aus Indien
 



Teamzusammensetzung:

  • 1 pädagogische Fachkraft (Leitung/ Gruppenleitung 30 Std.)
  • 4 pädagogische Fachkräfte ( Gruppenleitung 30 Std.)
  • 8 Ergänzungskräfte (11 Std.)
  • 1 FOS Praktikantin
  • 1 Ergänzungskraft im hauswirtschaftlichen Bereich
     
  • 1 pädagogische Fachkraft in Elternzeit
     

Der offene Ganztag der Erich Kästner Gemeinschafts - Grundschule betreut zur Zeit 100 Kinder in drei alters- und geschlechtsgemischten Gruppen ( blau, grün, gelb, rot).


Die Hausaufgabenbetreuung findet vor dem Mittagessen in den Gruppen in ruhiger Atmosphäre statt, nach dem Mittagessen haben die Kinder noch mal eineinhalb Stunden Zeit, die Hausaufgaben zu erledigen.

Unterstützt wird das Team bei den Hausaufgaben von Lehrern der Schule.

Im Nachmittagbereich haben die Kinder die Möglichkeit an verschiedenen Projekten teilzunehmen, unterschiedliche Sportarten kennen zu lernen, zu musizieren oder sich kreativ auszuleben. Hierbei unterstützen uns Kooperationspartner auf Honorarbasis.

Zur Zeit laufen Angebote wie Filzen, Tennis, Kinderyoga, Breitensport, Basteln oder Seidenmalerei. Auch werden regelmäßig Aktionen oder Angeobote für und mit den Eltern durchgeführt. So entstand im letzten Jahr das Angebot „offenes Elterncafe“ an dem sich die Eltern alle 8 Wochen auf eine Tasse Kaffee treffen können und sich einfach mal in aller Ruhe, für eine Stunde, austauschen können.

Verbunden wird dies manchmal mit Auftritten der Projekte, wie zum Beispiel Cheerleader AG oder Hip Hop.

Die Ausflüge der OGS sind für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis. So besichtigte die OGS schonmal das trockengelegte Hallenbad und erfuhren eine Menge über die Vorgänge unter den Becken.

Der Väternachmittag blieb Vätern und Kindern in bleibender Erinnerung. Die Kinder verbrachten einen Nachmittag mit ihren Vätern in der OGS, nahmen an Wettspielen teil und ließen sich ein Würstchen in angenehmer Atmosphäre schmecken. Für die Väter war das ein Anlass, Kontakte zu anderen Vätern zu knüpfen , sich auszutauschen oder einfach ein paar Stunden mit ihren Kindern zu verbringen.

An beweglichen Ferientagen bietet die OGS eine Betreuung von 8 bis 16 Uhr an. Solche Tage werden als Anlass genommen, mit den Kindern etwas Besonderes zu unternehmen, einmal auf einen Abenteuerspielplatz zu fahren oder die große Indoor Spielehalle in Rheine zu besuchen. Tagesausflüge wurden auch schon in den Tierpark oder zusammen mit den anderen OGS Schulen zu einem Spielplatz unternommen, wo ein gemeinsames großes Fußballtunier veranstaltet wurde.

Kurz notiert...

Wer ist online

Aktuell sind 132814 Gäste und keine Mitglieder online

Fotos

Durchstöbert unsere Fotogalerie und verschafft euch einen Eindruck über unsere Aktivitäten
 

zur Fotogalerie

Termine

Verschafft euch einen Überblick über alle Schultermine, Schulfeste, Ferien, uvm...
 

zu den Terminen

Downloads

Hier gelangt Ihr zu unseren aktuellen Downloads, z.B Elterninfo, Erziehungsvereinbarung und vieles mehr,...

Downloads

Gästebuch

Gerne könnt Ihr uns ein Feedback zu unserer Homepage, Schule, Festivitäten oder ähnliches hinterlassen. Wir freuen uns über jeden Eintrag.

zum Gästebuch