(Vor-) Lesen macht Spaß

Unser Namensgeber Erich Kästner wäre am 23. Februar 120 Jahre alt geworden. Das ist ein guter Grund einen Erich Kästner-Tag mit unterschiedlichen Leseprojekten zu feiern.
Dazu haben sich die Kinder in 23 verschiedenen jahrgangsübergreifenden Projektgruppen getroffen. Einlass gab es nur mit der passenden Eintrittskarte!
Dort wurden zunächst Informationen zu Erich Kästner gesammelt: Wer war Erich Kästner? Wo lebte er? Was hat dieser Mann gemacht?

Dann ging es entsprechend des Projektes tatkräftig ans Werk. Zuerst wurde von den Lehrern stimmungsvoll vorgelesen. Anschließend wurden die Kinder zu Detektiven, Malern und Bastlern. Natürlich haben auch die Kinder, wie es an einer Erich Kästner Schule sein muss gelesen, gelesen, gelesen.

Bei so viel spannender aber auch anstrengender Arbeit, muss man sich unbedingt auch stärken. Deshalb hatte der Vorstand unseres Fördervereins mit fleißiger Unterstützung vieler Helfer ein tolles Frühstück für die 360 Kinder vorbereitet. Jeder konnte so viele Brötchen essen wie er wollte, wenn er auch etwas Gesundes (Gurken, Paprika, oder Obst) nahm. Es ist kaum zu glauben, wie gut es in so großer Gesellschaft schmecken kann!

Frisch gestärkt ging es nach einer Pause wieder ans Projekt. Alle sind sich einig: Lesen macht Spaß!

An dieser Stelle sagen wir noch einmal allen fleißigen Helfern einen ganz herzlichen Dank!

P.S.: Weil Erich Kästner in diesem Jahr einen runden Geburtstag gefeiert hätte, wurde sogar vom KiRaKa des WDR eine Sondersendung produziert. Da die freie Journalistin & Autorin Christiane Kopka auf unserer Homepage gesehen hat, dass wir jedes Jahr seinen Geburtstag feiern, hat sie mit uns Kontakt aufgenommen.
Damit die Radiosendung passend zum Geburtstag ausgestrahlt werden konnte, bekam die Klasse 4a von Frau Schürmann bereits im Vorfeld Besuch vom Radio. Die tolle und informative Sendung über unseren Namensgeber könnt ihr unter folgendem Link hören:

https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/184/1844653/kirakakinderhoerspielimwdr_2019-02-24_paroleemileineradiogeschichteuebererichkaestner_kiraka.mp3

Vielleicht erkennt ihr ja die Stimmen unserer Kinder aus der 4a?

 

Fotos von den Projekten findet ihr hier

ekt projekt 12ekt pro 34

Fotos von den Projekten findet ihr hier

 ekt_11  ekt_23  ekt_9

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie

Kurz notiert...

Neuigkeiten:

Fahrradprüfung

 ■ ■ ■ ■ ■ ■

Schachturnier

     ■ ■ ■ ■ ■ ■

JeKi - Jedem Kind ein Instrument

     ■ ■ ■ ■ ■ ■

2d - Zahngesundheit

    ■ ■ ■ ■ ■ ■

4c - Figuren in Bewegung

   ■ ■ ■ ■ ■ ■

Besuch der 4. Klassen bei der Zeitung

   ■ ■ ■ ■ ■ ■

Filzen in der 3c

   ■ ■ ■ ■ ■ ■

Märchenstunde

 ■ ■ ■ ■ ■ ■