Eindrücke vom Vorlesetag...

Die Klasse 2c hat sich am Vorlesetag mit dem Bilderbuch: "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben" konnte von Martin Baltscheit befasst. Zunächst lauschten alle gebannt der Autorenlesung von M. Baltscheit selbst, der die Geschichte via Bildschirm sehr unterhaltsam vorlas. Anschließend wurde zur Geschichte erzählt, gerätselt, geschrieben und gebastelt. Die Kinder durften am Ende ihre geschriebenen Dialoge mit selbst gestalteten Stabfiguren am Kamishibai vorführen. Alle hörten gebannt zu und hatten sichtlich Spaß. Ein ereignisvoller Vorlesetag ging zu Ende, das Projekt aber geht noch weiter: Am Montag geht es ans Briefe schreiben...

Klasse 2c


Die Klasse 1d hat am Vorlesetag ganz viel zu Lars dem kleinen Eisbären gehört, gelesen und gebastelt.
Sehr interessant war an der Geschichte "Lass mich nicht alleine, Lars!" die besondere Freundschaft von Lars und dem kleinen Hund Nanuk.

Gemeinsam haben wir viel über die Besonderheiten einer wahren Freundschaft gesprochen und festgestellt, dass ganz viel aus der Geschichte von Lars und Nanuk auch in unserer Klasse vorkommt. Zum Beispiel, dass man sich immer auf Freunde verlassen kann, dass man miteinander spielt und vor allem, dass man sich immer gegenseitig hilft.
Passend zum Winter schmücken nun viele Eisbären und Schneehunde auf Eisschollen unsere Klasse.


In der 3d wurde das Buch Vincent flattert ins Abenteuer vorgelesen. Die Kinder haben die Geschichte weitergeschrieben und abschließend Socken - Fledermäuse gebastelt...

 

vorlesetag_11  vorlesetag_3  vorlesetag_5

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie