Erich Kästner Tag

Unser Namensgeber Erich Kästner wäre am 23. Februar 121 Jahre alt geworden. Das war ein guter Grund auch in diesem Jahr einen Erich Kästner-Tag mit der ganzen Schulgemeinde zu feiern. Für alle Kinder startete der Tag in ihren Klassen, wo sich zunächst alles um Erich Kästner drehte. So wurden möglichst viele Informationen zu diesem Autor gesammelt: Wer war Erich Kästner? Wo lebte er? Was hat dieser Mann überhaupt gemacht? Anschließend starteten die unterschiedlichen Leseprojekte. Hier ging es entsprechend des Projektes tatkräftig ans Werk. Zuerst wurde von den Lehrern stimmungsvoll vorgelesen. Anschließend wurden die Kinder zu Detektiven, Malern und Bastlern. Natürlich haben auch die Kinder, wie es an einer Erich Kästner Schule sein muss, gelesen, gelesen, gelesen. Bei so viel spannender aber auch anstrengender Arbeit, muss man sich unbedingt auch stärken. Deshalb hat der Förderverein der Schule alle 360 Kinder wieder zu einem tollen Frühstück eingeladen. So haben rund um den Vorstand unseres Fördervereins die vielen fleißigen Helfer an die 600 Brötchen geschnitten, geschmiert und auch belegt. Natürlich kam auch Gesundes nicht zu kurz. Es wurden Gurken, Möhren, Paprika und Äpfel geschnitten. All das ergab zusammen mit den zusätzlich angebotenen Weintrauben ein leckeres Buffet, das an fünf Stationen für die Kinder angeboten wurde. Jeder konnte so viele Brötchen essen wie er wollte, wenn er auch etwas Gesundes nahm. Es ist kaum zu glauben, wie gut es in so großer Gesellschaft schmecken kann! Frisch gestärkt ging es nach einer Pause wieder ans Projekt. Alle sind sich einig: Lesen macht Spaß! An dieser Stelle sagen wir noch einmal dem Förderverein und allen fleißigen Helfern einen ganz herzlichen Dank!