Aktuelle Corona-Information

Liebe Eltern,

wie Sie aus den Medien sicherlich schon erfahren haben, sollen alle Schulen in NRW ab Montag, 31.05.2021, in den durchgängigen Präsenzunterricht zurückkehren. Dies gilt auch für den Kreis Steinfurt, da zur Zeit der Inzidenzwert stabil unter 100 liegt.

Mit Beginn der vollständigen Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts kehrt auch die OGS zum regulären Betrieb zurück. Damit endet die Notbetreuung.
Selbstverständlich finden sowohl Unterricht als auch OGS im Rahmen des bestehenden Hygienekonzeptes unter Beachtung der Coronabetreuungsverordnung statt. Damit besteht weiterhin die Notwendigkeit während des Schulbesuchs eine Maske zu tragen. Die Lolli-Testungen finden auch zukünftig zweimal wöchentlich statt.
In der nächsten Woche erhalten Sie von den Klassenleitungen Ihres Kindes genauere Angaben zu den Unterrichtszeiten und möglicherweise weitere Informationen.
Wir wünschen uns allen, dass diese Rückkehr zum durchgängigen Präsenzbetrieb auf der Zielgeraden des Schuljahres im Interesse unserer Kinder erfolgreich ist.

In der Hoffnung, dass in den verbleibenden fünf Wochen bis zu den Sommerferien keine erneuten Veränderungen im Schulbetrieb vorgenommen werden müssen, senden wir Ihnen liebe Grüße aus der Schule und wünschen schöne Pfingsttage!

Liebe Eltern,

da ab Montag, 10. Mai, auch in den Grundschulen das Lolli-Testverfahren umgesetzt wird, erhalten Sie hier nähere Informationen.

In NRW finden bereits seit April 2021 zwei Tests pro Woche in den Schulen statt. Weiterhin gilt also, dass alle Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche getestet werden müssen. Unsere Kinder werden ab dem 10. Mai mit einem „Lolli-Test“, einem einfachen Speicheltest, in ihrer Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet.

Die Handhabung des Lolli-Tests ist einfach und altersgerecht: Dabei lutschen die Schülerinnen und Schüler 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer. Die Abstrichtupfer aller Kinder der Lerngruppe werden in einem Sammelgefäß zusammengeführt und als anonyme Sammelprobe (sog. „Pool“) noch am selben Tag in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet. Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem kann eine mögliche Infektion bei einem Kind durch einen PCR-Test deutlich früher festgestellt werden als durch einen Schnelltest, sodass auch die Gefahr einer Ansteckung rechtzeitig erkannt wird.

Was passiert, wenn eine Pool-Testung negativ ist?

Der im Alltag höchst wahrscheinliche Fall einer negativen Pool-Testung bedeutet, dass kein Kind der getesteten Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde. In diesem Fall gibt es keine Rückmeldung von Seiten der Schule. Der Wechselunterricht wird in der Ihnen bekannten Form fortgesetzt.

Was passiert, wenn eine Pool-Testung positiv ist?

Sollte doch einmal eine positive Pool-Testung auftreten, bedeutet das, dass mindestens eine Person der Pool-Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde. In diesem Fall erfolgt durch das Labor eine Meldung an die Schule. Wir informieren umgehend Sie als Eltern der betroffenen Kinder. Aus organisatorischen Gründen kann es allerdings vorkommen, dass die Information erst am darauffolgenden Tag morgens vor Schulbeginn erfolgt. Über das weitere Vorgehen und die nächsten Schritte in diesem Fall werden Sie in einem gesonderten Schreiben von uns informiert. Für diesen Fall der notwendigen Zweittestung erhält Ihr Kind rein vorsorglich nach Einführung des Verfahrens in der Schule ein separates Testkid für diese Testung zuhause.

Bei auftretenden Schwierigkeiten in der Nachtestung (fehlende/verspätete Abgabe des Einzeltupfers, fehlerhafte Beschriftung des Röhrchens, bei Beschädigung oder falsche Anwendung) sind Sie als Eltern verpflichtet, durch Ihren Haus- oder Kinderarzt einen PCR-Test zu veranlassen.

Die Teilnahme am Präsenzunterricht oder an Betreuungsangeboten der Schule ist in diesem Fall erst wieder nach Vorlage eines negativen PCR-Tests möglich.

Eine bebilderte Darstellung über den Ablauf der Testungen finden Sie hier. Weitere Informationen zu dem Lolli-Test, u. a. auch Erklärfilme, finden Sie auf den Seiten des Bildungsportals: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Dieser Test soll Ihnen und Ihren Kindern größtmögliche Sicherheit für das Lernen in der Schule geben und wir hoffen somit auf kontinuierliche Präsenzzeiten.

Liebe Grüße aus der Schule

Schulschließung ab Mittwoch, 28.04.2021

Aufgrund der hohen Inzidenzen im Kreis Steinfurt wurde beschlossen, dass die Schulen ab Mittwoch, 28.04.2021 erneut schließen. Der Kreis Steinfurt teilte Folgendes mit:
„Nach den Feststellungen des Robert Koch-Institutes hat der Kreis Steinfurt mit dem 26.04.2021 an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Inzidenzwert von 165 überschritten. Demnach tritt die Untersagung der Durchführung von Präsenzunterricht vor Ort gem. § 28 b Abs. 3 S. 3 und 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ab Mittwoch, dem 28.04.2021 um 0.00 Uhr in Kraft. Die Regelungen der Notbetreuung ergeben sich aus der Coronabetreuungsverordnung.“

Deshalb findet wieder Unterricht als „Lernen auf Distanz“ statt. Wie gewohnt erhalten Sie nähere Informationen über die Klassenleitung, wozu auch die Terminabsprachen für die Videokonferenzen gehören.
Falls Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, bitten wir dringend um die schon bekannte Onlineanmeldung, damit wir entsprechend möglichst frühzeitig planen können. Geben Sie bitte Ihrem Kind am ersten Betreuungstag das unterschriebene Anmeldeformular mit zur Schule.
Die Dauer des Distanzunterrichts ist noch nicht vorhersehbar. Erst wenn die Inzidenzen im Kreis 5 Tage in Folge unter 165 liegen, wird der Wechselunterricht erneut aufgenommen. Sobald wir dazu nähere Informationen haben, werden wir Sie kurzfristig informieren. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Bleiben Sie gesund!