2. Jg - Marktbesuch & Obstspieße

Allgemeiner Bericht:

Im November beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen im Sachunterricht mit dem Thema „Markt“. Dabei lernten sie zunächst verschiedene Marktstände und Marktberufe kennen. Ebenso erweiterten die Kinder ihr Wissen an Obst- und Gemüsesorten und lernten dieses anhand typischer Merkmale zu unterscheiden.

Um noch mehr darüber zu erfahren, woher das Obst und Gemüse stammt sowie Markthändlern zu begegnen und einen authentischen Marktbetrieb einmal mitzuerleben, besuchten alle Kinder des zweiten Jahrgangs der Erich Kästner Grundschule am Donnerstag (04.11.2021) den Wochenmarkt in Reckenfeld. An diesem außerschulischen Lernort konnten die Kinder tolle Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit ihren Klassenlehrern kleine Einkäufe tätigen. Am 05.11.2021 stand daran anknüpfend die Zubereitung eigener Obstspieße für ein gesundes Frühstück auf dem Stundenplan.

Mit großer Freude richteten die Kinder ihr frisches Obst auf Spießen an, verzehrten es genüsslich und beendeten diese ereignisreiche Unterrichtsreihe zum Thema Markt. An dieser Stelle möchten sich alle Kinder und ihre Klassenleitungen noch einmal ganz herzlich bei den Markthändlern für ihre Großzügigkeit bedanken, die uns Mandarinen, Eier, Süßigkeiten und Wurst geschenkt haben und mit ihrer Offenheit und ihren Erklärungen zu einem schönen Markttag beigetragen haben.

Bericht eines Kindes:

Wir Kinder der Klassen 2 gingen an einem Donnerstagmorgen im November zum Reckenfelder Marktplatz. Wir wollten am nächsten Tag Obstspieße machen. Zuerst haben wir uns alle Stände angeschaut. Vom Obst- und Gemüseverkäufer bekam jedes Kind eine Mandarine geschenkt. Außerdem kauften wir Weintrauben.

Beim Käsestand gab es Süßigkeiten, davon bekamen wir für unsere Klasse eine Tüte geschenkt. Der Wurstverkäufer war sehr lustig. Er beantwortete uns Fragen und schenkte jedem Kind ein Wurststückchen. Am nächsten Tag konnten wir dann endlich die leckeren Obstspieße herstellen und aufessen.

(Franziska)