Handballfreunde

Zeitungsartikel der Handballfreunde zum Besuch am 13. und 14. September in unserer Schule

Die Jüngsten für den Handball begeistern: Am vergangenen Montag und Dienstag haben die Handballfreunde wieder ein besonders Schulprogramm in der Erich Kästner-Grundschule auf die Beine gestellt und so den Kindern einen Einblick in ihre Sportart ermöglicht.

“Ich übe gerade einen Handstand”, antwortet eine Schülerin auf die offene Frage, welche Sportart sie aktuell so treibt. Bis zu 25 Kinder der ersten und zweiten Klasse sitzen am Montag- und Dienstagvormittag mit Stefan Hufelschulte, Alfons Teigler und Bettina Haje in einem Kreis. Das Trainerteam der Handballfreunde Reckenfeld/Greven hat sich auf den Weg gemacht, um die Werbetrommel für ihre Sportart zu rühren. Rumsitzen musste dabei allerding niemand lange: Vom Wäscheklammern-Fangen bis zum Dribbel-Parcour zeigten die erfahrenen Kursleiter den Schülern, was ein Handballtraining so ausmacht. Im Fokus standen dabei Übungen, die die Koordination, Geschick und besonders die Spielfreude der Kleinsten weckt. “Wer schon mal ein Mini-Handballspiel gesehen hat, weiß, dass das noch weit vom späteren Handball entfernt ist. Das ist aber nicht schlimm, denn die Basis dafür ist Spaß, Teamfähigkeit, Ballfertigkeit und Geschicklichkeit. Und das spielerisch zu erlernen, ist Ziel unserer Jugendarbeit”, erklärt Hufelschulte. Da kann dann übrigens auch mal ein Handstand auf dem Trainingsplan stehen.

Schnuppertraining bei den Handball-Minis

Die Handballfreunde hoffen, einige der Schüler und auch neue Gesichter beim kostenlosen Schnuppertraining wiederzusehen. Alle interessierten Kinder der Jahrgänge 2013 bis 2015 sind dazu eingeladen. An den nächsten beiden Donnerstagen, 16. und 23. September, jeweils von 17.30 bis 18.45 Uhr in der Walgenbachsporthalle an der Erich Kästner- Grundschule in Reckenfeld, haben interessierte Mädchen und Jungen die Gelegenheit herauszufinden, wie viel Spaß so ein Handball-Training macht. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, feste Sportschuhe und Wasser für die Trinkpausen. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.handballfreunde05.com