Autorenlesung in der Stadtbücherei

Am 16.03.2017 machten sich die dritten Jahrgänge der Erich Kästner Grundschule wieder auf den Weg zur Stadtbücherei nach Greven. Dieses Mal nahmen sie an einer Autorenlesung teil: Die Kinderbuchautorin Sarah Bosse las den Kindern der 3a, 3b und 3c aus einem ihrer Bücher der Reihe „Flos Tierpension“ vor. Bevor die Lesung begann, erklärte die Autorin den Kindern zunächst, wie ein Buch überhaupt entsteht. Hier konnten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler mit ihrem Vorwissen einbringen, da sie zu dem Thema „Wie entsteht ein Buch?“ bereits einen Morgen in der Stadtbücherei Greven verbracht hatten. Dann war es endlich soweit: Die Lesung konnte beginnen.

Die Kinder tauchten ein in die Geschichte von Flo und Hannah, die ein Kaninchen einfangen, für das sich plötzlich zwei Besitzer melden. Nach der lustigen und spannenden Lesung durften die Kinder ihre im Unterricht vorbereiteten Fragen stellen: „Wie bist du auf diesen Beruf gekommen?“, „Welches Buch hat dir am meisten Spaß gemacht zu schreiben?“, „Wie viele Bücher hast du schon geschrieben?“, … Die Finger wollten gar nicht mehr runtergehen, so viele Fragen gab es. Zum Schluss gab es sogar noch etwas ganz Besonderes: Jedes Kind erhielt eine handsignierte Autogrammkarte und Frau Bosse schenkte der Erich Kästner Grundschule ein Buch aus ihrer Reihe „Flos Tierpension“ für die schuleigene Bücherei.