4. Jg. - Vorlesetag

Bilderbuchkino der vierten Klassen

Am 19.11.2021 war Vorlesetag. Wie alle Klassen haben auch die Viertklässler an diesem Tag etwas Besonderes gemacht.
Alle Kinder durften sich ein Bilderbuch mitbringen und übten schon vorab, dieses flüssig und betont vorzulesen. Am Vorlesetag bekamen die Kinder dann immer in Zweierteams Tablets und sollten je eines der Bücher Seite für Seite fotografieren.

Anschließend wurden die Fotos begradigt, beschnitten und optimiert. Nun übten die Zweierteams, das Buch vorzulesen. Es wurden die Buchtexte aufgeteilt und die Kinder konnten sich gegenseitig Tipps für einen guten Lesevortrag geben. Nach der großen Pause wurde es dann gemütlich: Die Teams kamen nacheinander mit ihren Tablets und den Büchern nach vorne, die Bilder wurden an den Fernseher im Klassenraum übertragen und in entspannter Atmosphäre inklusive Popcorn lauschte die Klasse gebannt ihren Vorträgen.
Leider konnten wir aufgrund der Corona-Situation unseren Patenkindern nichts vorlesen.

Damit sie dennoch etwas Vorlesetag-Atmosphäre erleben konnten, wählten einige vierte Klassen jeweils die besten Vorträge aus und auch die Zweitklässler konnten – wenn auch nicht gleich am Freitag – in den Genuss von besonders schönen Bilderbuchkinogeschichten kommen.